Was bedeutet artikulator?

Was bedeutet artikulator? Der Begriff Artikulator kann in der Medizin mehrere Bedeutungen haben: Artikulator (Zahnmedizin): Ein Gerät zur Simulation von Bewegungen des Kiefergelenks. Artikulator (Phonetik): Hindernisse in den Resonanzräumen des Kopfes, die der Artikulation dienen,

Was bedeutet artikulator?

Der Begriff Artikulator kann in der Medizin mehrere Bedeutungen haben: Artikulator (Zahnmedizin): Ein Gerät zur Simulation von Bewegungen des Kiefergelenks. Artikulator (Phonetik): Hindernisse in den Resonanzräumen des Kopfes, die der Artikulation dienen, z.B. Lippen oder Zunge.

Was sind Mittelwertartikulatoren?

Ein Mittelwertartikulator ist ein Gerät zur Einstellung der Okklusion und zur Übertragung der Bissverhältnisse im Mund auf die Modellsituation. Die Gelenkbahnneigung und der Gelenkbahnwinkel sind mittelwertig eingestellt.

Was ist Arcon Artikulator?

Arcon-Artikulatoren Bei ersteren ist der Aufbau des Gerätes umgekehrt wie beim menschlichen Kiefer (die Kondylen sind im Artikulatoroberteil montiert), bei letzteren entspricht der Aufbau den menschlichen anatomischen Gegebenheiten des Kiefergelenks.

Was ist ein Artikulator und wozu wird er benötigt?

Der Artikulator kann Unterkieferbewegungen simulieren, um das Zusammenspiel der Zahnreihen miteinander für die Herstellung von Zahnersatz festzustellen. Das technische Gerät wird vom Zahnarzt, aber auch vom Zahntechniker genutzt.

Was ist ein Einrichtschlüssel?

Einsetzen des Unterkiefermodells in den Artikulator.

Warum gesichtsbogen?

Der Gesichtsbogen (Syn: Transferbogen) ist ein Gerät, das die Übertragung individuell am Patienten gemessener Parameter in den Artikulator ermöglicht. Er dient der Lagebestimmung des Oberkiefers (Maxilla) im Verhältnis zur Schädelbasis bzw. zum Kiefergelenk.

Welche Artikulationsorgane gibt es?

In der Phonetik werden folgende Artikulationsorgane unterschieden:

  • Unterlippe → labiale Laute.
  • Zungenspitze (Apex) → apikale Laute.
  • Zungenkranz (Korona) → koronale Laute.
  • Zungenblatt (Lamina) → laminale Laute.
  • Zungenrücken (Dorsum) → dorsale Laute.
  • Zungenwurzel (Radix) → radikale Laute.
  • Stimmlippen (Glottis) → glottale Laute.

Was ist eine Arbiträre Scharnierachsenbestimmung?

Darunter versteht man die gedachte Achse, die die beiden Punkte verbindet, um die sich die Kiefergelenke beim Öffnen und Schließen des Mundes drehen. Der Zahnarzt führt eine sogenannte arbiträre Scharnierachsenbestimmung durch. Dabei wird die Achse durch einen Übertragungsbogen (auch Gesichtsbogen genannt) ermittelt.

Welche Aufgabe hat ein Artikulator?

Der Artikulator dient der mechanischen Simulation von Bewegungen des Unter- kiefers gegenüber dem Oberkiefer an ein- gespannten Modellen.

Was ist ein übertragungsbogen?

Bei einem Gesichtsbogen (Synonyme: Transferbogen, Übertragungsbogen) handelt es sich um ein Übertragungsgerät, das u. a. im Rahmen der Herstellung von Kronen, Brücken oder Prothesen verwendet wird.

Ist ein Gesichtsbogen notwendig?

Es dient der Messung der Lage von Oberkiefer zu Unterkiefer und wiederum deren Lage zur Schädelbasis. Die ermittelten Daten werden dann auf den Artikulator übertragen, einem für Zahntechniker wichtigen Gerät zur Herstellung von Prothesen, das die Kieferposition und die Kiefergelenkbewegungen nachahmt.

Wie funktioniert ein Gesichtsbogen?

Mit dem Gesichtsbogen wird die Lagebeziehung des Oberkiefers zu den Kiefergelenken und zur Schädelbasis ermittelt und auf den Artikulator (Gerät zur Nachahmung der Kieferposition und der Kiefergelenksbewegungen) übertragen, in dem der Zahnersatz angefertigt wird.